darumceemii

Darum solltest du auf CeeMii setzen (Teil 1)

Gründe für Lebensmittelverschwendung

2. Juli 2018

Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher legen beim Lebensmitteleinkauf Wert auf die Herkunft und die Qualität der Ware, der Preis spielt nebenher natürlich auch eine gewichtige Rolle. Was die Wertschätzung der gekauften Produkte betrifft, hat sich der Trend aber noch immer nicht wirklich positiv entwickelt: Etwa die Hälfte aller weggeworfenen Lebensmittel wären vermeidbar gewesen, jedes zehnte Produkt landet sogar originalverpackt oder nur teilweise verbraucht im Müll.  Weshalb Lebensmittel überhaupt weggeworfen werden und wie CeeMii dabei helfen kann, das Wegwerfen von eingekauften Produkten zu reduzieren, werden wir in dieser dreiteiligen Reihe näher erläutern:

Die häufigsten Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln sind die schlechte Planung von Einkäufen und Mahlzeiten sowie die falsche Lagerung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Zudem verlassen sich die Meisten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), das allerdings nur ein Garantieversprechen des Händlers darstellt, fälschlicherweise aber mit dem Ablaufdatum eines Produktes assoziiert wird. Großeinkäufe und sogenannte Lock-Packungen – „kaufe mehr, zahle weniger“ – tragen ebenso ihren Beitrag zum verschwenderischen Umgang mit kostbaren Lebensmitteln bei. Des Weiteren zeigen sich auch spontane Einkäufe sowie außer Haus Essen gehen zum Teil für das Wegschmeißen/Ablaufen von Lebensmittel verantwortlich.

Mit CeeMii rettest du Lebensmittel und Speisen vor der Entsorgung

Jedem ist bewusst, dass nachhaltiges und ökonomisches Wirtschaften zu Gunsten unserer gemeinsamen Umwelt in den kommenden Jahren essentiell sein wird. CeeMii vereinfacht für euch einen wesentlichen Part: Euer Einkaufsprozedere. Mithilfe der App könnt ihr die kurz vor Ablauf der MHD stehenden, angebotenen Produkte abrufen, stark reduziert erwerben und somit vor dem Mülleimer bewahren – den Produkten fehlt es dabei selbstverständlich weder an Qualität noch Frische. Außerdem könnt ihr mit CeeMii ganz unkompliziert mehrere kleinere Einkäufe tätigen, um Problematiken wie falsches Lagern von Produkten bzw. Übersehen von ablaufenden Waren vorzubeugen. Unser aller Einkaufsverhalten muss sich ändern, immerhin landen durchschnittlich 25% der in Österreichs Haushalten eingekauften Lebensmittel im Müll. Mit CeeMii kannst du also nicht nur überschüssige Ware vom Verderb retten, sondern obendrein auch sehr viel Geld sparen und ohne aktiv einen Beitrag zu leisten, etwas Gutes für unsere gemeinsame Umwelt tun.

Slider